Inhaltsverzeichnis
Um die logische Lesereihenfolge bereits in InDesign festzulegen, ist das Bedienfeld «Artikel» erforderlich. Alle relevanten Inhalte müssen Teil eines Artikels sein.
Als Vorbereitung müssen die Bilder um Text verankert sein.
Standardmässig werden Alternativtexte vom Screenreader am Schluss des dazugehörigen Textartikels vorgelesen. Wenn man möchte, dass ein Alternativtext an einer bestimmten Textstelle vorgelesen wird, muss man das Bild an dieser Textstelle verankern. Dazu wählt man das blaue Kästchen beim Bildrahmen mit dem Auswahlwerkzeug an und zieht es per Drag&Drop an die gewünschte Textstelle. Die Verknüpfung wird mit einem Ankersymbol angezeigt.
Tipp: Nutze den InDesign-Texteditor mit der Tastenkombination «cmd-Y» (Mac) bzw. «ctrl-Y» (Win) für eine verbesserte Sichtbarkeit der Ankerposition im Vergleich zum Standardlayoutmodus. Hier im nachfolgenden Bild ist deutlich zu sehen, dass der Anker nicht an der richtigen Stelle verankert ist.
Verkette alle Textrahmen eines Artikels. Headline und Lead müssen nicht unbedingt mit den nachfolgenden Textrahmen verkettet werden. Diese können im nächsten Schritt im Artikelfenster eingefügt werden. Textverkettung einblenden: Ansicht → Extras → Textverkettung einblenden.
Als Vorbereitung für den PDF-Export alle Rahmen eines Artikels in das Artikelbedienfeld («Fenster» → «Artikel») übernehmen. Erstelle für jedes Thema einen Artikel (+ in der Fussleiste). Füge die Textrahmen in der richtigen Reihenfolge hinzu, indem du auf das + Zeichen klickst. Eine Korrektur der Reihenfolge ist im Nachhinein durch Verschieben der Einträge möglich.